Existenzgründung

Auf Existenzgründer kommen innerhalb kurzer Zeit zahlreiche verschiedene, oft neuartige Aufgaben und Entscheidungen zu. Diese Belastung, besonders in Verbindung mit der Vorfreude auf den Besitz eines eigenen Unternehmens, führt häufig dazu, dass Situationen nicht richtig beurteilt werden und die Tragweite von Entscheidungen nicht richtig ein-geschätzt wird.

Es kommt vor, dass Existenzgründer von ihren Gründungsvorhaben so überzeugt sind,      dass sie glauben, keine fremde Hilfe zu benötigen. Dieser Glaube hat schon zu fatalen Fehl-entscheidungen geführt.

Eine qualifizierte Beratung, die den gesamten Prozess einer Existenzgründung im Auge hat, kann den Gründer vor vielen Fehlern bewahren. Wir wissen, worauf es ankommt und helfen, die Komplexität einer Existenzgründung zu beherrschen. Wir verfügen über langjährige Berufserfahrung in verschiedenen Unternehmen und haben bereits zahlreiche Existenz-gründungen begleitet.

Existenzgründungen verlaufen oberflächlich betrachtet ähnlich, im Detail sind sie jedoch sehr unterschiedlich.

Wir unterstützen Sie gerne, egal welche Art von Existenzgründung Sie planen:

Start up

Der Traum, aus einer Idee ein erfolgreiches Unternehmen zu entwickeln, ist schon für viele in Erfüllung gegangen. Für die meisten allerdings nicht.

Um erfolgreich zu sein muss sich der Existenzgründer in erster Linie auf sein Produkt bzw. seine Dienstleistung und auf seine Märkte konzentrieren. Hier hat er seine Kompetenzen und die kann er nicht delegieren. Der Existenzgründer und seine Idee müssen eins sein.

Anders ist es bei den administrativen Aufgaben im Zusammenhang einer Existenzgründung. Für diese, in der Regel einmaligen Aufgaben lohnt es sich kaum, eigene Kompetenz aufzu-bauen. Hier ist es ratsam, sich helfen zu lassen, am besten von jemandem, der erfahren ist und das gesamte Spektrum der Existenzgründung beherrscht.

Wir beraten Sie gerne auf Ihrem Weg von der Idee zum erfolgreichen Unternehmen.

Unsere Leistungen

Abhängig von der Geschäftsidee, von den Erfahrungen und Kenntnissen der Gründer, von den materiellen und finanziellen Voraussetzungen, von regionalen Gegebenheiten usw. ist jede Existenzgründung ein individueller Vorgang, den wir individuell begleiten.

Wir unterstützen Sie vollumfänglich und praxiserprobt soweit gewünscht in den folgenden Themen:

  • Feststellen der Belastbarkeit der Geschäftsidee und des Gründungskonzepts
  • Erstellen des Businessplans und des Finanzierungskonzeptes
  • Berücksichtigung von Fördermittel
  • Andauernde betriebswirtschaftliche Begleitung bzw. Übernahme von
    betriebswirtschaftlichen Funktionen im Geschäftsbetrieb

MBI – MBO

Viele Manager oder leitende Mitarbeiter sehnen sich nach unternehmerischer Selbständigkeit, träumen von der Freiheit und den Gestaltungsmöglichkeiten, die das Unternehmertum bietet.

Ein Management-Buy-in (MBI) bzw. ein Management-Buy-out (MBO) kann für den angestell-ten Manager einen Weg darstellen, seinen Traum von der Selbständigkeit zu verwirklichen.

Ein Management-Buy-in (MBI) ist der Erwerb von Anteilen an einem Unternehmen durch unternehmensfremde Investoren (Gründer) mit dem Ziel, als Gesellschafter nach dem Erwerb in dem Unternehmen auch operativ tätig zu werden.

Ein Management-Buy-out bezeichnet den Erwerb von Anteilen an dem Unternehmen, in dem die Investoren beschäftigt sind und auch beschäftigt bleiben.

Die Begriffe MBI und MBO beziehen sich auf Personen, d.h. die verfügbaren finanziellen Mittel sind in der Regel begrenzt. Trotzdem riskiert der Investor üblicherweise einen großen Teil seines persönlichen Vermögens, was einen großen Druck erzeugt, mit der Investition Erfolg zu haben.

Dennoch gilt: man muss kein Millionär sein, um ein Unternehmen kaufen zu können.

Unsere Leistungen

Um Ihre persönlichen und unternehmerischen Ziele gemeinsam mit Ihnen zu erreichen, stehen wir als Berater mit unserem Leistungsportfolio zur Verfügung, welches u.a. die folgenden Punkte umfasst:

  • Gemeinsame Ausarbeitung Ihres Suchprofils
  • Direktrecherche innerhalb unseres Netzwerkes, bei Kooperationspartnern, Unternehmensdatenbanken
  • Auswahl und Präsentation geeigneter Ziel-Unternehmen
  • Ermittlung eines marktüblichen Kaufpreises
  • Gestaltung des Deal-Design (gemeinsam mit einem steuerlichen Berater und/oder einem Juristen)
  • Erstellen eines Businessplans mit Finanzkonzept
  • Begleitung bei Gesprächen mit Ziel-Unternehmen und Kreditinstituten und ggf.
    weiteren Finanzierungspartnern
  • Unterstützung bei der Due Diligence
  • Unterstützung bei der Vertragsgestaltung

Rechtliche und steuerliche Beratung führen wir nicht durch. In solchen Themen arbeiten wir zusammen mit Ihren Beratern oder, falls gewünscht, mit Beratern aus unserem Netzwerk.